Rückblick 2019 und die Aktivitäten der XING-Regionalgruppe Köln

„Persönliches zählt, Geschäftliches ergibt sich.“ Seit 16 Jahren ist dies das Motto der Kölner XING-Events, so auch im Jahr 2019. 22 Events wurden zwischen Januar und Dezember veranstaltet, mit insgesamt knapp 1.700 Teilnehmern.

Höhepunkt war das XING-Backstage-Event mit knapp 250 Teilnehmern in der Motorworld Köln am 3. Dezember. Nach einer Kurzansprache von Bürgermeister Hans-Werner Bartsch hörten wir viele Insider-Informationen von Motorworld Center-Manager Dirk Strohmenger, der im Anschluss mit seinem Team durch das Gebäude führte. Danach war genug Zeit für Networking mit bestem Catering und vielen Einzelgesprächen. Als Mehrwert für XING-Mitglieder gibt es auf alle Location-Buchungen bis Ende Januar 10 %, wenn das Stichwort XING genannt wird. Hier geht’s zur Bildergalerie.

Angefangen hat das Jahr mit dem schon traditionellen XING-Polargrillen auf der Dachterrasse mit dem bekannten Kölner Grillmeister Ralf Mechlinski: http://www.hometown-events.de/.

Die Kooperation mit der Karnevalsgesellschaft „Die Grosse von 1823 KG e.V. – Köln“ ermöglichte es wieder 2 x 200 XING-Mitgliedern, mit vergünstigten Tickets an der „Großen Kostümsitzung“ und der „Großen Sonntagssitzung“ im Gürzenich teilzunehmen: https://www.dgv-1823.de/.

Erstmalig gab es im Juni ein XING-Breakfast – Networking mit bis zu 50 Teilnehmern währen dem Frühstück von 8 bis 10 Uhr. Ein Riesenerfolg: Beim ersten Mal waren die 50 Tickets schon schnell ausverkauft. Grund für das große Interesse war sicher auch die neue Location Garten Eden Industrial in Köln Westhoven. Eine Location, wo auch der XING-Expertendialog am 24. September stattfand, mit den Referenten Philip Semmelroth, Harry Flint und Albert Lenthe.

Das XING-Rotating Dinner, ein 3-Gang-Menü mit Tischwechsel, führte uns im April wieder in die 12. Etage des Pullman Hotels. Networking, Dinner und ein atemberaubender Ausblick über Köln führten dazu, dass wir dort im November 2019 wieder zu Gast waren.

Unser Partner LANXESS arena hat wie jedes Jahr für die XING-Mitglieder vergünstigte Tickets für fast alle Events im Programm: http://www.lanxess-arena.de/tickets/ticket-shop/xing. Besonders für Kinder hatten wir zu Beginn des Jahres eine Loge bei „Dinosaurier, im Reich der Giganten“. Alle Kinder waren begeistert …

Aber auch 80 Erwachsene konnten wir in der Loge begeistern, beim Gedankentanken-Event mit Gastredner Barack Obama. Geplant für 18 Personen, gab es so viele Buchungen, dass wir mehrfach die Kapazitäten bis auf 80 Gäste erhöhen konnten. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der LANXESS arena erhielten wir zwei Logen nebeneinander und konnten tollen Rednern lauschen und auch untereinander viele neue Kontakte knüpfen.

Im März gab es die XING-Lounge auf der Messe Haptica live. Schon seit Jahren sind wir Partner des Veranstalters, der leider inzwischen vom Palladium in Köln ins WCCB nach Bonn umgezogen ist. Aber auch 2020 werden wir im WCCB wieder dabei sein und unter den XING-Mitgliedern Sekt verlosen: https://www.haptica-live.de/.

Wie im letzten Jahr gab es im Juni einen XING-Stammtisch auf der Dachterrasse, die bei gutem Wetter bis zu 40 Teilnehmer aufnehmen kann. Beim Stammtisch gibt es immer eine ausgedehnte Vorstellungsrunde, die auch im April wieder zu vielen neuen Kontakten und in der Folge auch zu neuen geschäftlichen Abschlüssen führte.

Kölner Stadtgeschichte zu erleben gab es im Mai im Kölner Hochbunker in Bayenthal. Mehr als 30 XING-Mitglieder wurden in zwei Gruppen beim XING-Backstage Event durch die Bunkeranlagen geführt und lernten viele historische und auch traurige Details der Kölner Stadtgeschichte kennen: https://welt.unter.koeln/5-Kirchenbunker.html.

 

Mitten in den Sommerferien veranstalteten wir ein XING-Sommergrillen auf der Dachterrasse mit Blick über Köln. Grillmeister war wie immer Ralf Mechlinski. Das Event war schnell ausgebucht, da – wie erwartet – nicht alle zum gleichen Zeitpunkt in die Ferien gefahren sind: https://www.facebook.com/triffunsaufderdachterrasse/.

Höhepunkt nach den Sommerferien war die XING-After Work Party auf dem KD Schiff MS Loreley. Fast 300 Teilnehmer kamen bei schönstem Wetter auf das Boot, um bei einer abendlichen Rundfahrt und erstklassigem Catering viele neue Kontakte zu knüpfen. Unser Kooperationspartner Trias GmbH hat für uns ein erstklassiges Eventvideo erstellt:

Schnell ausgebucht war auch das „XING-Dinner in the sky“ am 24. August. Ein Kran hob 22 XING-Mitglieder in 50 Meter Höhe und sie konnten ein 3-Gang-Menü mit erstklassigem Ausblick genießen.

Sportlich ging es zu am 5. September, wo wir als XING-Regionalgruppe ein Zelt beim B2Run nutzen konnten und unseren Mitgliedern Freigetränke und die Bewachung ihrer Wertsachen während dem Lauf anboten: https://www.b2run.de/run/de/de/koeln/index.html.

Am 24. September veranstalteten wir den XING-Expertendialog in der neuen Eventlocation Garten Eden Industrial mit dem Thema Vertriebsstrategien 2020. Die Referenten Philip Semmelroth, Albert Lenthe und Harry Flint überzeugten mehr als 100 Teilnehmer mir ihren Kurzvorträgen: https://www.garteneden-koeln.de/.

Der Herbst wurde am 1. Oktober eingeleitet mit dem Herbstgrillen auf der Dachterrasse, bevor wir am 8. Oktober – wie vor drei Jahren schon – die exklusive Möglichkeit hatten, mit 30 Personen das Dach der LANXESS arena zu besichtigen. Erstmals war es uns auch möglich, nicht nur auf dem Dach, sondern auch im Halleninneren direkt unter dem Dach über den „Catwalk“ zu laufen – ein einzigartiges Erlebnis. Gekrönt wurde dieses Event dann mit einem Vortrag des Geschäftsführers Stefan Löcher, der viele Anekdoten der letzten Jahre, auch im Umgang mit den Stars vor und hinter der Bühne, erzählte.

Aufgrund der hohen Nachfrage boten wir am 16. Oktober wieder ein XING-Breakfast an, dieses Mal wieder im Startplatz, eine Location im Kölner Mediapark, die wir schon seit Jahren für verschiedene Events nutzen können: www.startplatz.de.

Am 18. Oktober führte unser XING-Backstage Event wieder in die Shark Zone unseres Partners Kölner Haie, nachdem wir die Partnerschaft um ein Jahr verlängert haben. Ganz exklusiv bekamen 20 Teilnehmer vor dem Spiel eine exklusive Kabinenführung mit Haie-Legende Mirko Lüdemann: www.haie.de.

Kunst im Unternehmen war das Thema beim XING-Backstage Event in der Galerie von Iven Orx und Aaron Vinn. Sie betreiben seit mehr als zehn Jahren eine erfolgreiche Produzenten-Galerie in Köln. Sie berichteten von ihrem Geschäftsmodell und zeigten, worauf man bei Kunst achten muss: https://luxury-art-store.com/info/UeBER-UNS.html.

Fast schon traditionell fand im November wieder das XING-Rotating Dinner mit Blick über Köln im Pullman Hotel statt. Mit fast 100 Teilnehmern wieder ein voller Erfolg.

Bedanken möchten wir uns bei Steuerberater Michael Hohmann, der als Kooperationspartner an fast allen Events dieser Gruppe teilgenommen hat: https://www.hohmann-steuerberatung.de/.

Ein besonderer Dank geht auch an Harry Flint, der nicht nur den Expertendialog moderiert hat, sondern beim Motorworld Event auch kostenlos Video-Pitches für 12 Mitglieder angeboten hat. Das Ergebnis sehen Sie hier: https://vimeopro.com/user13447647/pitch-it-studio-at-motorworld-and-xing-koln.

Auch für 2020 stehen schon einige Events fest

Wir sind wieder mit der Messe-Lounge auf der Haptica und beim Wissensforum.

Mit von der Partie sind wir auch bei zwei Karnevalssitzungen der „Die Grosse von 1823 Karnevalsgesellschaft e.V. – Köln“:

https://www.xing.com/events/xing-regionalgruppe-koln-sonntagssitzung-exklusiven-sonderpreisen-2100225

https://www.xing.com/events/xing-regionalgruppe-koln-kostumsitzung-exklusiven-sonderpreisen-2100237

Für ein erneutes XING-Backstage Event bei den Kölner Haien gibt es nur noch wenig Restkarten: https://www.xing.com/events/xing-backstage-shark-zone-kolner-haie-nurnberg-ice-tigers-2149694.

Das Polargrillen im Januar ist bereits ausverkauft. Wir freuen uns auch sehr über Eventvorschläge unserer Mitglieder. Ein großer Dank geht an mehr als 1.500 Event-Feedbackstimmen unserer Besucher, die wir auf ProvenExpert.com gesammelt haben: https://www.provenexpert.com/xing-regionalgruppe-koeln/.

Da sehr viele Events schnell ausgebucht sind, empfehlen wir die Anmeldung zum kostenfreien Event-Letter unter www.xing-koeln.de. Hier erhalten alle Abonnenten Einladungen zu den Events einige Tage vorab per E-Mail und übersehen so keine Einladungen im XING-Eventletter. Die Anzahl der Mitglieder unserer Regionalgruppe wuchs auf fast 70.000. Damit sind wir eine der größten und aktivsten Gruppen auf XING. Um auf die Beiträge unserer Mitglieder und die Events aufmerksam zu machen, finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter. Seit Jahresanfang sind wir zudem auf Instagram vertreten.

https://www.facebook.com/XINGKoeln/ (2.339 Fans)

https://twitter.com/xing_koeln (3.356 Follower)

https://www.instagram.com/xingregionalgruppe/ (494 Follower)

Danke an dieser Stelle an unsere Medienpartner www.business-on.de, CityNews, Kölner Wirtschaft, GmbHChef und Köln/Bonn/Aachen Manager, die immer mit aktuellen Beiträgen über die Aktivitäten der Regionalgruppe berichten.

Gemeinsam mit meiner Co-Moderatorin Ellen Kamrad bedanke ich mich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme an Events und die aktiven Online-Beiträge und Diskussionen in der Regionalgruppe. Das Motto „online finden – offline binden“ sagt viel aus über die Möglichkeit, XING richtig zu nutzen. 18 Millionen Mitglieder hat XING im deutschsprachigen Raum, 45 % davon laut Mediadaten mit einem monatlichen Nettogehalt von 3.000 Euro und mehr. Eine sehr interessante Zielgruppe für viele Mitglieder, sodass wir hier durch gezielte Selektionen und Ansprachen sehr leicht mit guten Stories und Eventeinladungen an werthaltige Kontakte kommen. Je professioneller XING genutzt wird, desto werthaltiger sind die Ergebnisse der Aktivitäten. Bitte beachten Sie, dass wir in der Regionalgruppe Beiträge, die nur aus einem Link bestehen, kommentarlos löschen und Stellenangebote in den Marktplatz verschieben. Für Stellenanzeigen bietet sich eine professionelle XING-Anzeige an. Hier können Sie nicht nur Bewerbungen erhalten, sondern auch – wenn Sie mit mir zusammenarbeiten – die Besucher der Anzeige sehen oder auch direkt mit diesen Kontakt aufnehmen. Sprechen Sie mich gerne an, wenn ich Sie bei der Kandidaten-, Kunden- und Kontaktsuche oder bei anderen Aktivitäten auf XING unterstützen kann!

Martin Müller

Mr. Matching & XING-Ambassador Köln

www.muellerconsult.com

Bildquellen

  • Sandhasen: XING Köln
  • XING-Breakfast2: XING Köln
  • Sommergrillen-1: XING Köln
  • Afterwork Schiff (002): XING Köln
  • Foto-Haie-Führung: XING Köln
  • XING daumen hochjpg: XING Köln