Immer mehr Makler setzen auf Digitalisierung: Scoperty kooperiert mit weiteren Maklern aus Köln und Umgebung

Der Immobilienmarktplatz Scoperty (www.scoperty.de) baut sein Maklernetzwerk weiter aus. Das Unternehmen hat mit der Dahmann Immobilien GmbH und RK Immobilien einen Kooperationsvertrag geschlossen. „Makler erhalten über Scoperty Zugang zu potenziellen Verkäufern“, erklärt Michael Kasch, Geschäftsführer der Scoperty GmbH.

Michael Eichberger, geschäftsführender Gesellschafter bei Dahmann Immobilien GmbH (https://www.dahmann-immobilien.de/): „Die Kooperation unterstützt vollumfänglich unseren kundenorientierten Beratungsansatz. Zudem ist es neben der voranschreitenden Digitalisierung im Immobilienmarkt der nächste logische Schritt zur Anpassung unseres Portfolios. Über den Marktplatz Scoperty erhalten wir auf digitalem Weg wertvolle Kontakte. Danach findet der Transfer ins Analoge statt – in dem wir diese Kontakte persönlich weiter betreuen und uns auf die Beratung rund um das Objekt konzentrieren. In Zeiten der Digitalisierung ist es uns wichtig, vor Ort zu sein und unsere Kunden persönlich bei ihrer Immobilienentscheidung zu begleiten. Denn der Kauf und Verkauf einer Immobilie ist eine sehr emotionale Angelegenheit. Die Beratung und das Know-how bleiben Schlüsselqualifikationen von Maklern“, sagt Eichberger. Die Dahmann Immobilien GmbH mit Sitz in Hürth-Efferen ist seit fast 30 Jahren fest verankert. Die Tätigkeitsschwerpunkte umfassen Verkauf, Vermietung, Projektierung und Gutachten für Häuser, Wohnungen und Grundstücke in Köln, Hürth, Brühl, Frechen und den Rhein-Erft-Kreis. Die Sparte Finanzierung wird mit dem eigens gegründeten Unternehmen 1918 BAUFI abgedeckt.

Die Kooperation zeigt laut Scoperty, wie Makler von der Digitalisierung der Immobilienbranche profitieren können. Kasch: „Über Scoperty werden Eigentümer und potenzielle Käufer im ersten Schritt zusammengebracht. Im zweiten Schritt bleibt der Makler für viele Immobilienkäufer und -verkäufer der vertrauensvolle Experte, der nicht nur den Markt kennt – sondern vor allem den Transaktionsprozess bis hin zur Unterschrift beim Notar. Der Makler steht auch in digitalen Zeiten für Sicherheit und Erfahrung.“ Maklern eröffnet Scoperty die Möglichkeit, sich künftig stärker auf Kernthemen wie Beratung und Transaktionsbegleitung zu fokussieren.

Raphael Kaiser, Geschäftsführer RK Immobilien (https://rkimmobilien24.de/): „Scoperty ist für mich ein besonders interessanter Partner, der unter anderem Immobilieneigentümer mit Verkaufsabsichten und professionelle Immobilienmakler zusammenbringt. Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass der Immobilienmarkt sehr viel transparenter geworden ist. Durch die Optimierung digitaler Angebote reduziert sich heute der Informationsvorsprung, den Immobilienmakler in der Vergangenheit hatten und immer noch haben. Wir stehen nun mitten in einer nächsten Digitalisierungswelle, die teilweise auf die Maklerleistung abzielt. Aber Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht. Deshalb wird aus meiner Sicht der Beruf des Immobilienmaklers in Zukunft deutlich anspruchsvoller. Der Mehrwert für den Kunden besteht zum einen im vielfältigen Leistungsspektrum des Maklers und zum anderen, und das ist besonders wichtig, in der Marktkenntnis und Erfahrung. Der Immobilienmakler kennt seinen Markt vor Ort genau und weiß, Immobilien zielsicher einzupreisen. Er löst Probleme, bevor sie entstehen und ist darin geübt, auch komplexe Sachverhalte an Käufer und Verkäufer heranzutragen, so dass sich diese in ihrer Entscheidung sicher fühlen.“ Das Unternehmen RK Immobilien hat sich auf die Vermarktung von Wohnimmobilien in Düren und Umgebung spezialisiert, die Vermittlung von Finanzierungen, die Erstellung von gerichtfesten Verkehrswertgutachten und Ingenieurleistungen runden das Leistungsportfolie ab.“

Scoperty bildet erstmals in Deutschland den kompletten Markt für Wohnimmobilien ab. Schon jetzt sind in den Metropolregionen Nürnberg, München, Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main Schätzwerte zu rund acht Millionen Wohnimmobilien hinterlegt.

Bildquellen